Unter IT-Outsourcing versteht man die teilweise oder vollständige Übertragung der Verantwortung für die Betreuung, Wartung und Modernisierung der IT-Infrastruktur auf die Schultern eines spezialisierten Unternehmens. Es kombiniert die Anwesenheit eines besetzten Teams hochqualifizierter IT-Spezialisten mit einem hohen Maß an spezialisiertem Support für so komplexe Lösungen wie Server, Terminalserver, Geschäftsanwendungen und Datenbankverwaltungssysteme.
IT-Outsourcing
Hauptgründe für IT-Outsourcing
- Niedrigere IT-Wartungs- und Servicekosten
- IT-Kostenoptimierung
- Die Aufmerksamkeit des Managements von IT-Themen auf Kerngeschäftsthemen lenken
- Interne Ressourcen für andere Zwecke freigeben
- Löst die Probleme der Rekrutierung, Schulung und Schulung des eigenen IT-Personals
- Ausgenommen sind Wartungsprobleme während der Abwesenheit von IT-Personal während Urlaub, Krankheit oder Schulungen.
- Implementierung der IT-Infrastrukturunterstützung außerhalb der Geschäftszeiten
- Risikoabdeckung – Verhängung von Strafen bei Nichteinhaltung des SLA
Dienstleistungen
- Netzwerkinfrastruktur und Unified Communications Management
- Server-Infrastrukturverwaltung
- Verwaltung des Unternehmenstelefonnetzes
- Microsoft-Infrastrukturmanagement
- Service-Unterstützung
- Contact Center und Service Desk als Service
- Outstaffing